Orgel in der Suderburger Friedhofskapelle fit

Tue, 06 Jun 2023 14:59:55 +0000 von Jan Kukureit

Orgel
Eigentlich hat sie nur während der Bauphase unserer Hammer-Kirchenorgel Anfang der 1970er die Gemeinde begleiten sollen, doch dann ist die kleine Orgel mit 2½ Registern nach Fertigstellung ihrer großen Schwester umgezogen in die Suderburger Friedhofskapelle. Ein Glücksfall für unsere Gemeinde! Ihr warmer und kerniger Klang begleitet und tröstet seitdem Menschen in schweren Zeiten.

Nach Jahrzehnten im Dienst hat Orgelbauer Martin ter Haseborg das Instrument gereinigt und von brüchigen Kunststoffteilen befreit. An ihre Stelle sind Teile aus den klassischen Werkstoffen Filz und Leder getreten. Der Motor hat einen neuen Vorrat Öl bekommen, und sämtliche Pfeifen sind sorgfältig gestimmt worden. Nun ist unsere Kapellenorgel wieder fit für die kommenden Jahre.

Eine Besonderheit am Rande: Nur ein kleiner Teil des Pfeifenbestandes ist für die Kapellenorgel neu gefertigt worden. Der weitaus größere Teil entstammt aus einem anderen Instrument. Eine Form des Upcycling also.